Chorgeschichte seit 1973

Frauen- und Mädchen Chor Emsdetten Frauen- und Mädchen Chor Emsdetten Frauen- und Mädchen Chor Emsdetten

1973 wurde der Chor von 40 jungen Frauen und Mädchen gegründet.
Die ersten 25 Jahre sang der Chor unter der Leitung von Kapellmeister a.D.C. Karl-Heinz Keller, der zusammen mit der damaligen 1. Vorsitzenden Anneliese Meyer zu Altenschildesche maßgeblich die Geschicke und Erfolge des Chores bestimmte. Heute ist die Gemeinschaft auf 75 Sängerinnen von 18-80 Jahren angewachsen.

Von Anfang an wollten die Sängerinnen und ihr Dirigent ein Leistungschor werden. So stellten sie sich bereits nach einem Jahr Probenarbeit den Wertungsrichtern des ChorVerbandes NRW und errangen sofort die Stufen I und II des Leistungssingen. Darauf aufbauend ersangen sie sich viermal in Folge den Titel „Meisterchor“, die höchste Auszeichnung des CVNRW.

1998 wechselte die musikalische Leitung in die Hände des Kirchenmusikers Jürgen Etzrodt. Mit ihm wurde der Chor zum fünften Mal „Meisterchor“.

Seit November 2003 betreut Diplom-Kirchenmusiker Daniel Lembeck den Chor. Mit ihm zusammen konnte der Chor 2010 nun bereits zum 7. Mal den Titel Meisterchor ersingen.

Zum Programm des Chores gehören regelmäßige große Themenkonzerte mit

den verschiedensten Musikrichtungen. Die Bandbreite erstreckt sich vom Volkslied bis zur Oper, und vom Schlager bis zum Jazz.

Unvergessen sind den Sängerinnen aber auch Konzerte mit befreundeten Chören im In- und Ausland. So sangen sie mit dem Polizeichor Hamburg vor mehreren tausend Zuschauern im CCH, später dann auch in der Laeiszhalle Hamburg. Ebenfalls wirkte der Chor mit bei Veranstaltungen in der Halle Münsterland mit dem Polizeichor Münster. Ein absoluter Höhepunkt der Chorgeschichte ist aber sicherlich die Mitwirkung bei den Feierlichkeiten zur Seligsprechung von Schwester Euthymia in Rom 2001 auf dem Petersplatz mit Papst Johannes Paul II.

Neben Rom, wo der Chor bereits 2 mal gastierte, gab es auch Chorreisen zum Lago Maggiore, nach Wien, Berlin und ins Allgäu, nach Norwegen, in die Toskana und zu mehreren Bundeschorfesten.

Desweiteren nimmt der Chor erfolgreich immer wieder an Chorwettbewerben teil.

Ziel des Chores ist es Leistungschor zu bleiben, wobei aber auch gesellige Veranstaltungen wie die alljährliche Weihnachtsfeier und Chorausflüge gepflegt werden.

Geschäftsführender Vorstand

1. Vorsitzende
Heike Bünker
Tel.: 02572/953266


1. Kassiererin
Christiane Recker

2. Vorsitzende
Sandra Fabig
Tel.: 02574/1497


Schriftführerin
Mechthild Book

Chorleiter
Daniel Lembeck